MoodleWiki

Musikalischer Abschied beim Sommerkonzert am 25. Mai 2023

Mit einem fulminanten Konzert hat sich unsere langjährige Musiklehrerin Carmen Kiefer verabschiedet. Ende des Schuljahres verlässt sie uns und geht in Ruhestand – beim Sommerkonzert in der vollbesetzten Sporthalle zeigte sie nun noch einmal ihr Können und begeisterte das Publikum, das am Ende mit stehenden Ovationen dankte.

Eigens für den Auftritt hatte sie ein großes, bunt gemischtes Orchester aus ehemaligen und aktuellen Schüler*innen, Kolleg*innen, Familienmitgliedern und treuen Wegbegleiter*innen zusammengestellt, das sie denn auch selbst dirigierte. Ausgewählt hatte Frau Kiefer – angesichts ihres Vornamens nicht ganz zufällig – die schönsten Stücke aus Georges Bizets Oper „Carmen“. Während die Musiker*innen in rot und schwarz gekleidet musikalisch durch die Oper führten, begleitete die ehemalige Kepler-Lehrerin Ingrid Hammer die verzwickte Liebesgeschichte ergänzend mit atmosphärischen Lesungen.

Unser erstes Sommerkonzert seit 2019 bot aber nicht nur klassische Musik, sondern startete nach einem Grußwort Frau Reifurth schwungvoll mit einigen Pop- und Rock-Songs der Kepler-Band, die unter Leitung von Herrn Raiff ein breites Spektrum von Fools Gardens „Lemon Tree“ bis zu Metallicas „The Unforgiven“ abdeckte. Die Bandmitglieder zeigten teilweise in unterschiedlicher Besetzung ihr Können und die große Bandbreite ihres Repertoires.

Mal ausgelassen, mal melancholisch präsentierte sich der Chor unter Leitung von Frau Kulmus, der mit den überwiegend jungen Schülerinnen und Schülern eine tolle, nuancenreiche Präsentation gelang, die dynamisch den Bogen schlug von „Tohuwabohu“ über U2s  „With or without you“ hin zu „The Time Warp“ aus der „Rocky Horror Picture Show“.

In der Pause luden das frühsommerliche Wetter sowie Getränke und Snacks des Teams um den ehemaligen Elternbeiratsvorsitzenden Frank Scholz ins Freie.

Frau Kiefer durfte zu ihrem letzten Konzert zahlreiche Danksagungen entgegennehmen. Für den Förderverein bedankte sich Frau Zeng und betonte, dass es Ihrem Verein eine große Freude sei, solche „Sternstunden“ am Kepler zu unterstützen.

Den Abschluss des Abends bildeten zwei musikalische Danksagungen und Abschiedsgrüße an Frau Kiefer. Zum einen durfte sie sich über eine von ihrer Familie und Freund*innen mit dem Orchester einstudierte Medley-Fassung aus „Carmen“-Stücken und „Queen“-Songs freuen, die der ehemalige Kepler-Referendar Jonathan Binder dirigierte. Zum anderen traten noch einmal der Chor und die Band gemeinsam auf, um mit dem Titel „Jenseits der Schule“, einer Eigenkreation nach Vorlage des Klassikers „Über den Wolken“ ihrer engagierten und beliebten Lehrerin Lebewohl zu sagen.