MoodleWiki

Seminarkurs „Numismatik und Geldgeschichte“ im Schuljahr 2022/23

Im Rahmen des diesjährigen Seminarkurses zur Numismatik hatten wir am 28.3.2023 Besuch vom Team um Frau Dr. Susanne Börner der Universität Heidelberg (ZAW), die den Schülerinnen und Schülern nicht nur einen Überblick über die antike Numismatik gab, sondern mit diesen eine Bestimmungsübung anhand besonders schöner antiker Originale durchführte. Sicherlich lässt wenig die hohe Kunstfertigkeit der antiken Stempelschnitzer besser erleben als ein gut erhaltenes Exemplar in den eigenen Händen zu halten.

 

Es folgte auch ein kurzer Vortrag über das Berufsfeld der Numismatik und eine Einführung in die E-Learning-Numismatikplattform NumiScience für die die Lerngruppe im Rahmen des Moduls Beiträge erstellt hat.

Den Abschluss bildete noch ein Buchgeschenk über chinesische Numismatik, genauer die ungewöhnliche und vielfältige Münzprägung des Usurpators Wang Mang, da die Schülerinnen und Schüler zu diesem eher exotischen Bereich gearbeitet haben. (In Zusammenarbeit mit dem Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) und dem Museum Speyer)