MoodleWiki

Exkursion zum Biohof Golderer der Klasse 5a

Am Montag, dem 09.03.2020 um 9.25 Uhr machten wir uns in Begleitung von Fr. Roth, Fr. Pohlmann und Hr. Heidt auf den Weg zur Exkursion zum Biohof Golderer.

Zu Fuß liefen wir etwa 15 min zum Biohof. Dort trafen wir Frau Häuser, die uns erklärte, was wir alles machen würden.

Als allererstes ging es zu den Schafen in den Schafstall. Frau Häuser erzählte uns viel über die Schafe und die Lämmer. Da gerade Lammzeit war, konnten wir die kleinen Lämmer bewundern und durften die Schafe füttern. Das hat sehr viel Spaß gemacht.

Nach den Schafen ging es zu den Hühnern. Die Hühner leben in mobilen Ställen, den Hühnermobilen, in denen extra Brutkästen eingebaut waren. Es waren ungefähr 300 Hühner. Wir konnten sie füttern und sie auf den Arm nehmen. Das war gar nicht so einfach, denn auch Hühner sind schnell!  Nachdem alle Hühner mit Futter versorgt waren, durften wir ihre Eier einsammeln. Es waren ganz schön viele!

Nach den Hühnern ging es wieder zu den Schafen. Dort machten wir eine kleine Vesperpause im Stroh. Währenddessen konnten wir Fr. Häuser ein paar Fragen stellen wie z.B.: “Welche Jahreszeit ist die anstrengendste auf dem Biohof?”, “Das ist schwer zu beurteilen. Eigentlich sind alle anstrengend”, sagte uns Frau Häuser.

Danach durften wir die Lämmer noch mit Milchfläschchen füttern und Fotos mit unseren Handys machen.

Es war ein sehr tolles Erlebnis und hat sehr viel Spaß gemacht!

Von Alisa W., Klasse 5a