MoodleWiki

BOGY-Woche in der Schule – ein alternatives Programm

Das diesjährige BOGY-Praktikum für die 10. Klässler/innen fand vom 5.7. bis 9.7.2021 statt. Da es unter den aktuellen Bedingungen mit dem Coronavirus schwieriger ist einen Praktikumsplatz zu bekommen, wurde ein alternatives Programm von Frau Zimmermann und Frau Daum für die Woche in der Schule geplant.

MONTAG, 5.7.2021

Wir beschäftigten uns mit unseren Kompetenzen, so schätzten wir uns in unterschiedlichen Bereichen ein und setzten uns dann in Gruppen zusammen, um zu überprüfen ob wir uns selbst richtig eingeschätzt haben.                                                                                                                                        Mit der Grundlage der Kenntnisse über unsere Ausprägungen schlugen wir uns auch gegenseitig erste passende Berufe vor.                                                                                                                                                                          Am Vormittag hielt ein Berufsberater der Bundesagentur für Arbeit eine Präsentation über Traumjobs und wie wir unseren Traumberuf finden können. Dazu wählten wir Berufsfelder und setzten uns mit diesen näher auseinander. So suchten wir auch mithilfe von Internetseiten nach Ausbildungsberufen und Studiengängen.

DIENSTAG, 6.7.2021

Am Dienstag beschäftigten wir uns mit Zukunftsbildern, wie unsere idealen Zukunftsbilder und unsere gefürchteten Zukunftsbilder aussehen. Mit den IPads des Kepler-Gymnasiums schauten wir uns Videostories an. In den Videos stellten sich Menschen mit ihrem Beruf vor. Wir konnten die Berufsfelder einschränken, um für uns passende Berufe zur Auswahl zu haben. Am Ende gingen wir unserem daraus resultierendem Zukunftswunsch mit dem Persönlichkeitsmodell „Inneres Team“ weiter nach und schlossen mit einem Fazit über die neuen Erkenntnisse den Tag ab.

MITTWOCH, 7.7.2021

Was macht man in einem Beruf? Wie kommt man zu einem Beruf? Was gefällt mir an einem Beruf? Diese und noch mehr Fragen beantworteten wir uns am Mittwoch mit der Hilfe der Internetrecherche und kamen für uns interessanten Berufen näher. Wir wählten zwei Berufe und lernten mehr über diese, schrieben Bewerbungen zur Übung und bereiteten uns auf ein Rollenspiel: Vorstellungsgespräch vor. Später gingen wir in Gruppen zusammen und spielten Bewerbungsgespräche durch.

DONNERSTAG, 8.7.2021 und FREITAG, 9.7.2021  

Wir begannen ein neues Projekt mit der Hochschule Pforzheim, das Ziel war es, mit verschiedenen Gruppen der SchülerInnen ein Produkt zu entwickeln.

Da wir aufgrund des Coronavirus nicht an die Hochschule konnten, gab es eine Alternative. Uns standen von der Hochschule produzierte Videos mit Tutorials zur Verfügung. Wir standen auch durch eine Konferenz mit der Hochschule im Kontakt, konnten Fragen stellen und präsentierten unsere Zwischenergebnisse. Die Gruppen wurden unterteilt in: Konstruktion, Softwareentwicklung, Design, Marketing, BWL und Elektronik. In den Gruppen wurden die Aufgaben bearbeitet, auf dem Weg zu einem fertigen Objekt, einer Wortuhr. Manchmal war es auch wichtig, sich mit anderen Gruppen auszutauschen, um dem Ziel einer fertigen Uhr näher zu kommen.

Schüler und Schülerinnen der Gruppen Elektronik, Software und Konstruktion arbeiten sich in die neuen Programme ein.

Mit einer abschließenden Reflektion der Woche beendeten wir diese erfahrungsreiche Woche.