Der Ausflug zum Hochseilgarten Gate e.V. in Ettlingen hat sehr viel Spaß gemacht. Wir wurden von zwei sehr netten und jungen Betreuern mit viel Unterstützung und Spannung durch den Tag geführt. Dabei ging es immer darum, zusammenzuhalten und die gestellten Aufgaben als Klasse zu meistern.
Bei einem Spiel mussten wir versuchen, als Klasse gemeinsam durch ein schwingendes Seil zu rennen. Das ist schwerer als man denkt, da man sich gut absprechen muss. Keiner darf zurückbleiben.
Eine andere Aufgabe war besonders aufregend. Wir sollten einen „Fluss“ mit schwimmenden Platten überqueren. Natürlich war das kein echter Fluss, aber die Aufgabe war dennoch schwer. Wenn man die Platten nicht mit den Füßen oder Händen festhielt, wurden sie von der „Strömung“ fortgerissen. So dass wir uns immer weniger Platten teilen mussten. Zu allem Überfluss „erblindeten“ einige Mitschüler bei Regelverletzung, so dass sie von den anderen geführt werden mussten. Glücklicherweise kamen wir alle sicher am anderen Ufer an.
Die große Herausforderung war ein zehn Meter hoher Balken, auf dem immer zwei aufeinander zubalancieren und dann die Plätze tauschen mussten. Es war schrecklich hoch, der Balken war vom Regen nass und rutschig und wankte durch die Schritte. Wir haben uns gegenseitig angefeuert und deswegen haben auch diejenigen mit Höhenangst es tatsächlich geschafft!
Der Tag war einfach super und leider viel zu schnell vorüber. Er hat uns gezeigt, was wir alles gemeinsam schaffen können und was für eine tolle Klassengemeinschaft wir haben. Damit bewies sich wieder einmal unser Klassenspruch: „7d – Wir halten zusammen!“