MoodleWiki

Expertengespräch zum Abitur-Standard Lean Production im Fach Wirtschaft

Am vergangenen Donnerstag, den 30. März 2023, erlebten die Teilnehmer:innen der Wirtschaftskurse Schuller und Daum am Kepler-Gymnasium, rund 4 Wochen vor dem schriftlichen Abitur, noch einmal eine sehr kurzweilige Unterrichtseinheit zum Thema Lean Production. Dominik Berbig, seit 2021 Professor für Logistics Operations Management an der Hochschule Pforzheim, verstand es, Grundsätze der schlanken Produktion eindrucksvoll zu veranschaulichen.

Demnach wurden in den 1,5 Stunden nicht nur virtuelle Pizzen gebacken, sondern auch Gletscher in großen (und kleinen) Gondeln erklommen. Die umfangreichen Rückfragen der Schüler:innen, u.a. zur Abgrenzung von Effizienz und Nachhaltigkeit, insbesondere mit Blick auf die Auswirkung für Mitarbeiter:innen, zeigten, dass das bisher Gelernte schon sehr gut angewendet und einbettet werden konnte. Herrn Schuller, auf dessen Einladung Herr Prof. Berbig ans Kepler kam, lässt dies optimistisch stimmen, wenngleich es noch „ein wenig zu tun“ gäbe bis zum schriftlichen Abitur am 24. April.