Geschichte wird gemacht!
Herzlich Willkommen auf der Seite der Geschichtsfachschaft des Kepler-Gymnasiums!
Na, alles gewusst??? Die richtigen Lösungen erfährst du in deinem Geschichtsunterricht!
Was ist Geschichte und wozu überhaupt Geschichte?
In Geschichte reisen wir in die Vergangenheit und lernen Menschen in verschiedenen Zeiten und Ländern kennen. Wenn wir die Augen offen halten, erkennen wir, dass Geschichte uns ständig umgibt. Diese zu erforschen und darüber zu erzählen ist die Aufgabe eines Historikers. Auch wir können uns auf Spurensuche begeben. Besonders gut geht das, wenn wir Fragen an die frühere Zeit stellen. Jetzt fragst du dich vielleicht, was dir diese Fragen und Deutungen bringen: Welchen Nutzen hat es, sich mit der Vergangenheit zu beschäftigen? Geschichte kann zum einen sehr spannend sein. Oder wusstest du, dass Frankreich im Zweiten Weltkrieg zwei Hauptstädte hatte und eine davon mitten in Baden-Württemberg lag?
Außerdem kann dir Geschichte auch helfen, dich selbst und deine Welt besser zu verstehen. Aus welcher Zeit stammt die Pforzheimer Stadtkirche? Warum findet am 23. Februar in Pforzheim jedes Jahr ein Gedenktag statt? Warum leben so viele unterschiedliche Menschen aus verschiedenen Ländern und Kulturen in Pforzheim? Das alles hat mit Geschichte zu tun. Überall und um uns herum ist Geschichte!
Was erwartet mich in den verschiedenen Klassen?
Hier findest du die großen Themen, die dich in der jeweiligen Klassenstufe im Fach Geschichte erwarten werden. Wenn du das etwas genauer nachlesen möchtest, kannst du dies auch in unserem Schulcurriculum oder dem Bildungsplan. Für die Klassen 6-8 gilt bereits der Bildungsplan 2016, in Klasse 9 bis zur Kursstufe noch der Bildungsplan 2004. (Stand: Schuljahr 2018/2019)
Klasse 6:
Was ist Geschichte?
Ägypten – Kultur und Hochkultur
Das Zusammenleben in der griechischen Polis
Das Zusammenleben im Imperium Romanum
Von der Spätantike ins Europäische Mittelalter
Methoden: Fragen an die Geschichte stellen; Bilder und Schaubilder auswerten; auf die Klassenarbeiten vorbereiten; Geschichtskarten auswerten; mit Geschichtserzählungen umgehen; mit Begriffen arbeiten; Textquellen vergleichen;
Klasse 7
Europa im Mittelalter
Wende zur Neuzeit – neue Welten, neue Horizonte, neue Gewalt
Die Französische Revolution – Bürgertum, Vernunft, Freiheit
Methoden: GFS; Textquellen auswerten und auf ihre Perspektive hin untersuchen; Bilder vergleichen; ein Historisches Urteil fällen; Herrscherdarstellungen auswerten
Klasse 8
Europa nach der Französischen Revolution – Bürgertum, Nationalstaat, Verfassung
Der industrialisierte Nationalstaat – Durchbruch der Moderne
Imperialismus und Erster Weltkrieg – Europäisches Machtstreben und Epochenwende
Europa in der Zwischenkriegszeit
Methoden: Historische Sachverhalte strukturieren und darstellen; Historische Fragen stellen und bearbeiten; Tabellen und Diagramme auswerten; Geschichte zur Orientierung benutzen; Kriegspropaganda auswerten; politische Plakate auswerten
Projekte und Exkursionen
Kepler-Schüler waren auf Spurensuche der Römer
Geschichte
- Kilimandscharo Insights – Ein Vortrag über eindrückliche Menschen, eine faszinierende Natur, und einen postkolonialen Raum von Lasse v. Keudell am 16.5.2024 um 15 Uhr in Raum 209Ein subjektiver Einblick in ein Entwicklungsland mit atemberaubenden Küsten am Indischen Ozean, dem majestätischen Kilimanjaro als höchstem Berg Afrikas und den weltberühmten Nationalparks. Tansania bietet nicht nur beeindruckende Landschaften, sondern … Weiterlesen: Kilimandscharo Insights – Ein Vortrag über eindrückliche Menschen, eine faszinierende Natur, und einen postkolonialen Raum von Lasse v. Keudell am 16.5.2024 um 15 Uhr in Raum 209
- Starkes Zeichen für den FriedenEin ganz starkes Zeichen für Frieden und Demokratie haben unsere 9. Klässler*innen in diesem Jahr mit ihren Poetry-Texten gesetzt. Bei insgesamt drei der städtischen Veranstaltungen zum Gedenken an den 23. … Weiterlesen: Starkes Zeichen für den Frieden
- Klasse 8d erstellt ein digitales Museum zur Geschichte der Pforzheimer ArbeiterbewegungDie Klasse 8d lädt dazu ein, die Geschichte der Pforzheimer Arbeiterbewegung in ihrem digitalen Museum kennenzulernen. Die meisten Texte und Ausstellungsstücke beschäftigen sich mit der Zeit um 1900. Wir zeigen … Weiterlesen: Klasse 8d erstellt ein digitales Museum zur Geschichte der Pforzheimer Arbeiterbewegung
- Klassenzimmerlesung zum 23. Februar 1945Am 23.2.1945 wurde Pforzheim dem Erdboden gleichgemacht: Binnen 16 Minuten starb jeder dritte Mensch in Pforzheim und kein Haus war mehr bewohnbar. Schon seit vielen Jahren veranstaltet das Kepler-Gymnasium Klassenzimmerlesungen. Auch … Weiterlesen: Klassenzimmerlesung zum 23. Februar 1945
- Stolpersteine-Projekt der 9. Klassen – Orte der Erinnerung in PforzheimIn der 9. Klasse wird im Fach Geschichte die Einheit „Nationalsozialismus“ behandelt. Teil dieser Einheit ist die Beschäftigung mit der Verfolgung, Entrechtung und Vernichtung der jüdischen Bevölkerung sowie anderer Gruppen im Einflussbereich des NS-Regimes. Neben der Beschäftigung mit dieser Thematik … Weiterlesen: Stolpersteine-Projekt der 9. Klassen – Orte der Erinnerung in Pforzheim