MoodleWiki

Ein Fisch fühlt sich an wie Origami – Untersuchung von Fischköpfen im Leistungskurs Biologie

                                  

Am vergangenen Freitag war Saurierforscher und Leiter der geologischen Abteilung im Karlsruher Naturkundemuseum Prof. Dr. Dino Frey, im Biologie-LK der Kursstufe 1 zu Gast. Thema der besonderen Doppelstunde waren Fische, die der Biologe mitgebracht hatte. Rotbarsch, Lachs und Adlerfisch waren jedoch nicht nur zum Bestaunen da: Anhand der Zähne, war es die Zielsetzung zu bestimmen, welche Lebewesen wohl zur Beute des jeweiligen Fisches gehörte. Die Fische waren so weit aufgeschnitten, dass auch zu erkennen war wo Atemwasserstrom und Nahrungsstrom ihren Weg nehmen. Maullänge und Kiemendeckel wurden abgemessen und wer gar nicht genug bekam, hatte sogar noch die Möglichkeit die Linse herauszuschneiden. „Ein Fisch fühlt sich an wie ein Origami“, fasst ein Schüler die Stunde scherzhaft zusammen, „Wenn man das Maul aufklappt, verschiebt sich auch der ganze Rest“.