MoodleWiki

Spendenläufe im Rahmen des Europatages am Kepler

Bis Mitte Juli sind die Spendenläufe im Rahmen des Europatages, der am 23. Mai bei uns am Kepler-Gymnasiummit hohem Besuch begangen wurde, in vollem Gange! Die Aktion wird auch weiterhin in den nächsten Wochen im Rahmen des Sportunterrichtes in verschiedenen Klassen auf freiwilliger Basis durchgeführt.

Ursprünglich geplant war der Startschuss am Europatag für eine Serie von Spendenläufen in den fünften und sechsten Klassen durch Herrn Oberbürgermeister Boch und den Bundestagsabgeordneten Herrn Krichbaum bei uns auf dem Sportplatz – doch leider musste dieses wetterbedingt nach einer Gewitternacht am Tag der Veranstaltung ausfallen.

Doch die Motivation der Schülerinnen und Schüler lässt nuntrotz verspäteten Starts bei besserer Wetterlage nicht lange auf sich warten. Nachdem sie mit Eifer Sponsoren in der Verwandtschaft und im Freundeskreis gesammelt hatten, die sich bereiterklären, für jede ihrer gelaufenen Runden einen gewissen Betrag zu spenden, ging es mit Feuereifer los. Nach dem Lauf durften sich die Teilnehmer auf dem Banner mit dem Motto „Willkommen am Kepler – wie Europa in Vielfalt vereint“ verewigen, das nun bald unsere Haupttreppe zieren wird.

Die große Welle der Solidarität seitens der Schüler, mit dem Wunsch nach Frieden, Demokratie und Gerechtigkeit, sowie dem Bedürfnis, selbst etwas dafür tun zu können, hat in der Unterstufe bisher über 200 Kinder und Jugendliche in den fünften und sechsten Klassen dazu bewegt mitzumachen.

Die gespendeten Beträge gehen an den Verein „Internationaler Bund (IB) in Pforzheim. Insbesondere gilt in dieser schweren Zeit natürlich unsere Anteilnahme den Menschen in und den Geflüchteten aus der Ukraine.

Vielen herzlichen Dank dafür, liebe Teilnehmer, dass ihr im Schweiße eures Angesichts damit ein Zeichen setzt – vereint im Geiste von Demokratie und Freiheit, wie wir sie am Kepler und in Europa in Vielfalt leben wollen.